Eifelblick Nideggen (Jugendherberge)

EifelblickDer Eifelblick in Nideggen ist auf dem Dach der Jugendherberge Nideggen.
Bevor man den Ausblick genießen kann sind eine ganze Reihe Treppenstufen zu erklimmen. Doch oben angekommen bietet sich ein schöner Blick auf:

Das Rurtal

Rurtal

Das Naturschutzgebiet „Buntsandsteinfelsen im Rurtal“ um Nideggen ist imposantes und beliebtes Klettergebiet. Den Kletterer erwartet hier ein anspruchvolles Terrain für individuellen Kletterspaß. Reizvolle Wanderwege laden durch das Rurtal zur Erkundung ein. Die Rur ist einer der schönsten Wanderflüsse Deutschlands. Ruhige Flussabschnitte wechseln mit kleineren Stromschnellen, steil aufragende Felsen und mächtige Burgen grüßen aus der Höhe. (Quelle: Rureifel-Tourismus e.V.)

die Burg Nideggen und Bundsandsteinfelsen

Burg Nideggen

Auch heute noch steht die Burg Nideggen nach mehr als 800 Jahren auf ihrem Felsvorsprung über dem Rurtal. Mit ihrem stolzen Bergfried, dem großen Rittersal und dem tiefen Brunnen vermittelt sie ein lebendiges Bild des Mittelalters. Der Bergfried beherbergt seit 1979 das Burgenmuseum. Die Burg Nideggen ist warzeichen der Stadt Nideggen und befindet sich im Besitz des Kreises Düren. (Quelle: Rureifel-Tourismus e.V.)

und die Pfarrkirche Nideggen

Pfarrkirche Nideggen

Schon von weitem sichtbar, erhebt sich hoch über der Stadt Nideggen auf schmalen, nur etwa 50 m breiten, nach Westen sich verjüngenden und steil abfallendem Bergrücken die romanische dreischiffige Basilika (326 m ü.M.). Sie liegt östlich der ausgedehnten Burganlage und wird von deren vorgelagerten, wehrhaften Mauern mit geschützt. Die Mauern der Kirche sind aus Rotsandstein errichtet, der in den einheimischen Steinbrüchen des Rurtals gewonnen wurde. Von außen vermittelt der Bau den Eindrucke einer architektonischen Einheit und im inneren ist ebenfalls die Harmonie spürbar, gleich an welcher stelle der Betrachter steht. (Quelle: Rureifel-Tourismus e.V.)

Den Panoramfilm könnt ihr hier schauen!

Wenn man sich satt gesehen hat, gibt es noch die Möglichkeit das Nationalpark Tor Nideggen in direkter Nachbarschaft zu besuchen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Eifeltouren, Sehenswert abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Eifelblick Nideggen (Jugendherberge)

  1. guidowke schreibt:

    Hoffe, im Mai dabei zu sein

  2. Franka schreibt:

    Gut, dass du mich mal an Nideggen erinnerst. Da war ich schon soo lange nicht mehr.
    LG, Franka

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s